Modulinhalte

Übersicht des Studienverlaufs

1. Semester

2. Semester

3. Semester

4. Semester (Praktikum)

5. Semester (Wahlpflicht)

6. Semester (Abschluss)

1. Semester

B1 Grundlagen der Wirtschaftskommunikation

Im ersten Semester startest du mit den „Grundlagen der Wirtschaftskommunikation“. Hier baust du ein Grundverständnis für das Berufsfeld auf. Du lernst den Prozess der Wirtschaftskommunikation kennen, sammelst und bewertest relevante Informationen aus Unternehmen und Märkten. Außerdem lernst du, aus diesen Daten strategische und konzeptionelle Schlüsse zu ziehen. Das Modul hilft dir auch, zu erkennen, ob die Wirtschaftskommunikation deinen beruflichen Vorstellungen entspricht​.

B2 Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

In diesem Modul bekommst du einen Einblick in die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Du lernst die Produktionsfaktoren von Unternehmen kennen, verstehst das Prinzip der Wirtschaftlichkeit und finanzielles Gleichgewicht. Außerdem werden dir die Grundfunktionen und Konzepte der Unternehmensführung näher gebracht. Du erfährst, wie man strategische und operative Entscheidungen trifft und setzt dich mit Themen wie Organisation und Managementtechniken auseinander​​.

B3 Angewandte Kommunikations- und Medienwissenschaften

Dieses Modul bringt dir die Komplexität der Kommunikation und ihre Rolle in der Wirtschaftskommunikation unserer Informationsgesellschaft näher. Du erhältst Einblicke in die verschiedenen Teilgebiete der Kommunikationswissenschaft, lernst über die deutsche Medienlandschaft und reflektierst über mediale, öffentliche und zwischenmenschliche Kommunikation. Ein Fokus liegt auf der Anwendung von kommunikations- und medienwissenschaftlichen Konzepten in der Wirtschaftskommunikation​​.

B4 Medienkonzeption und Gestaltung

Hier lernst du die Grundlagen der menschlichen Wahrnehmung und visuellen Kommunikation. Das Modul macht dich mit den Grundprinzipien der visuellen Gestaltung vertraut und zeigt dir die Prozesse und Phasen der Mediengestaltung auf. Du erkennst die unterschiedlichen Aufgaben und Rollen von Gestaltern und lernst, wie du visuelle Gestaltungskonzepte analysieren, entwickeln und bewerten kannst​​.

B5 Kollaboration und Präsentation

In diesem Modul erwirbst du grundlegende praktische Arbeitstechniken, die für das Studium der Wirtschaftskommunikation wichtig sind. Es umfasst Selbstmanagement, Team-Management, Projekt-Management und Präsentationstechnik. Wir zeigen dir, wie man mit Stress umgeht, effektiv in Teams kommuniziert und Projekte plant und durchführt und geben dir Basistechniken zur Planung und Erstellung sowie zum souveränen Vortragen von Präsentationen an die Hand.

2. Semester

B6 Communication Intelligence

Dieses Modul behandelt zwei wichtige Aufgaben der Wirtschaftskommunikation: a) Marktforschung und b) Kommunikationscontrolling. Du verstehst, dass marktorientierter Unternehmensführung auf Daten basiert, wie Marktforschungsergebnisse unternehmerische Entscheidungen beeinflussen und erwirbst Fähigkeiten in der Datenerhebung und -analyse. Dieses Wissen hilft dir, effektive Kommunikationsstrategien zu entwickeln. Kompetenzen im Bereich des Kommunikationscontrolling erlauben dir dann Kommunikationsmaßnahmen datengestützt zu budgetieren und zu bewerten.

B7 Marketing

Marketing ist sehr viel mehr als werbliche Kommunikation. Dieses Modul hilft Dir, das Verhalten von Konsument:innen zu verstehen und Du wirst Dich mit Customer-Relationship-Management und Markenmanagement befassen. Du lernst sowohl, was eine Marketing-Planung ist, wie auch die verschiedenen Aspekte des Marketing-Mixes. Am Ende wirst Du begreifen, dass Marketing konsequent marktorientierte Unternehmensführung bedeuten muss.

B8 PR und Konzeptionstechnik

In diesem Modul tauchst du in die Theorie und Praxis der Public Relations ein. Du lernst verschiedene Perspektiven und Instrumente der PR kennen, verstehst unterschiedliche Zielsetzungen und den Wert der PR im Rahmen der gesamten Kommunikation einer Profit- oder auch Non-Profit-Organisation. Anhand von Beispielen und Übungen lernst du dann PR-Kampagnen anwendungsorientiert zu konzipieren, zu präsentieren und zu reflektieren. Dabei trainierst auch du wichtige soziale und methodische Schlüsselkompetenzen, die in der PR-Branche essentiell sind.

B9 Text und Rhetorik

Dieses Modul schult dich in der Texterstellung und Textkritik. Du lernst grundlegende Qualitätskriterien für Texte in der Wirtschaftskommunikation und wie verstehst wie sich journalistische Texte von Texten in der Unternehmenskommunikation oder auch der Werbung unterscheiden. Anhand von Beispielen bringen wir dir das texten für unterschiedliche Medien und Anwendungskontexte bei. Dabei wirst du dich auch mit ethischen Aspekten des Textmanagements sowie Gender- und Diversity-Fragen befassen. Das Ziel ist es, deine Analyse- und Schreibkompetenzen zu stärken und dich in der stilistischen, strukturellen und argumentativen Textgestaltung zu schulen.

B10 Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben

Eine Aufgabe überlegt und transparent bearbeiten zu können, seine Ergebnisse nachvollziehbar zu machen und schlüssig begründen zu können, ist in nicht nur vielen Kontexten des Studiums, sondern gerade auch in der Praxis extrem wichtig. Diese Kompetenzen liefert dir dieses Modul. So lernst du wissenschaftliche Arbeiten zu strukturieren und zu planen sowie Literatur effizient zu recherchieren und zu bewerten. Es bereitet dich darauf vor, eine wissenschaftliche Arbeit zu einer fachlichen Problemstellung zu verfassen​​, aber auch unternehmerische Entscheidungen nachvollziehbar zu begründen. 

3. Semester

PS1 Communication Intelligence Projekt

In diesem Modul erwirbst du im Rahmen eines Projektes grundlegende Kompetenzen der Datenerhebung mit qualitativen und/oder quantitativen Methoden und wie du diese dann bspw. auch mit statistischen Verfahren auswerten kannst. Durch diese Fähigkeiten bist du in der Lage, Themen und fachliche Problemstellungen aus dem Bereich der Wirtschaftskommunikation datenbasiert zu bearbeiten, Ergebnisse zu interpretieren und datengestützte Entscheidungen zu treffen. 

B11 Marketingkommunikation

Was ist eigentlich Marketingkommunikation? Welche Funktionen hat und welche Ziele verfolgt sie? Das erfährst du in diesem Modul. Du beschäftigst dich mit den wichtigsten Instrumenten und Wirkungsmodellen der Marketingkommunikation. Du wirst verstehen, wie man sie effektiv einsetzt und im Marketing-Mix kombiniert. Das Ziel ist, dass du eigenständig Problemlösungen entwickeln und argumentativ begründen kannst​​.

B12 Kommunikationspsychologie

In diesem Modul erfährst du, wie psychologische Theorien und Modelle helfen können, die Wirkung von Kommunikation einzuschätzen und zu bewerten. Du wirst dich sowohl mit interpersonaler als auch mit medienvermittelter Kommunikation beschäftigen und lernst, wie Kommunikationskampagnen unterschiedlicher Art wirken​​.

B13 Strategien der Wirtschaftskommunikation

Entwickle ein Verständnis für strategische Kommunikation in Unternehmen und für verschiedene Strategien der Wirtschaftskommunikation. Du lernst, wie man Bezugsgruppen managt, Themen strukturiert und Kommunikationsstrategien plant. Das Modul bereitet dich darauf vor, Kommunikation unter strategischen Gesichtspunkten zu betrachten und zu gestalten.

B14 Kreative Prozesse und Innovation

Dieses Modul fokussiert auf kreative Problemlösungsprozesse und die Rahmenbedingungen kreativer Arbeitsumfelder. Du beschäftigst dich mit den Grundlagen des kreativen Arbeitens, erlernst Kreativ-Techniken und wie man Innovationsprozesse strukturiert. Du arbeitest an einem praktischen Projekt, entwickelst eigene Ideen und lernst, diese als Pitch überzeugend zu präsentieren und zu verteidigen​​.

4. Semester (Praktikum)

FP Fachpraktikum

Im Fachpraktikum setzt du dein theoretisches Wissen aus den ersten Semestern in der Praxis um. Du erlebst ein  Berufsfeld der Wirtschaftskommunikation, bringst deine Kompetenzen und Fähigkeiten praktisch ein und reflektierst deine Erfahrungen. Dies stärkt deine beruflichen Kompetenzen und hilft dir, deine Karriereziele zu schärfen.

5. Semester (Wahlpflicht)

Im fünften Semester bieten wir einen Katalog verschiedener Module an, aus denen du dir dann gemäß deiner Vorlieben und Interessen ganz individuell dein Semester zusammenstellst. Der Katalog kann sich verändern wird i.d.R. aber aus den folgenden oder auch weiteren ähnlichen Modulen bestehen. 

B100 Argumentatives Schreiben

In diesem Modul lernst du, argumentative Texte für verschiedene Bereiche der Wirtschaftskommunikation zu erstellen und zu analysieren. Du erprobst klassische als auch innovative Textsorten und analysierst sie im Hinblick auf ihre Erfolgsfaktoren. Du erwirbst Fähigkeiten in Texterstellung, -kritik und Qualitätssicherung, und lernst Feedback- und Redigier-Techniken.

B101 Kreatives Schreiben

Entfalte deine kreative Schreibkompetenz! Du experimentierst mit verschiedenen Schreibstilen und -prozessen und lernst, wie kreatives Schreiben in der Wirtschaftskommunikation eingesetzt wird. Wir werden versuchen doch zum Schreiben anzuregen, so dass du Erfahrungen mit der Erstellung kreativer, innovativer und individueller Texte machen kannst.

B102 Journalistisches Schreiben

Wenn du dieses Modul wählst, kannst du journalistisches Schreiben von der Recherche bis zur Texterstellung lernen. Du erhältst Einblicke in unterschiedliche journalistische Textsorten und vertiefst deine Kompetenzen in der Textanalyse und -erstellung. Du wirst journalistischer Texte verfassen und dabei die Arbeitsschritte - von der Auswahl des Themas, über die Recherche bis hin zum Erstellen und Redigieren eines journalistischen Textes - erfahren. 

B103 Schreiben für Web und Social Media

Lerne, effektiv für digitale Plattformen zu schreiben. Du beschäftigst dich mit den Grundlagen des Online Textens und Kurztextens, mit Content-Konzepten, Storytelling-Mustern, der Rezeption von Inhalten auf mobilen Endgeräten oder auch dem Schreiben suchmaschinenoptimierter Texte. Du wirst verstehen, wie man textliche Inhalte für digitale Medien zielgruppengerecht, ansprechend und wirksam zu gestalten.

B104 Kreativ-Strategie

In diesem Modul erkundest du die Rolle von Strategen oder Plannern in der Kreativarbeit. Du erprobst ihre wesentlichen Prozesse und Methoden - vom Hinterfragen von Briefings und dem Check von Prämissen und Zielen über die anwendungsnahe Erhebung und Auswertung von Daten zur Gewinnung von Ansatzpunkten die Ideenentwicklung und Kampagnenplanung, bis zur überzeugenden Präsentation  deines Vorgehens und entwickelter Strategien.

B105 Markenführung

Die Welt ist voll von Marken! Sie geben Menschen Orientierung, schaffen Vertrauen, Identifikation und besitzen für viele Menschen einen ideellen Wert. Tauche ein in die Welt der Markenführung. Du lernst, wie Marken Menschen und Organisationen beeinflussen, verstehst ihren Wert und wichtige Konzepte ihres Managements. Wir vermitteln dir Fähigkeiten in der Entwicklung, Darstellung und Beurteilung markenpolitischer Konzepte.

B106 Digital Marketing

Digitale Medien haben die Art und Weise, wie Unternehmen und Organisationen mit Menschen kommunizieren verändert. Lerne die Grundlagen des digitalen Marketings kennen, inklusive Konzepten, Strategien und Instrumenten. Du erhältst Einblicke in Suchmaschinenmarketing, Social Media Marketing, Influencer Marketing und mehr. Du wirst lernen wichtige Kennzahlen zu verstehen und eigene Strategien des digitalen Marketing zu entwickeln.

B107 Social Media und Community Management

Soziale Medien entwickeln sich dynamisch, bieten Unternehmen und Organisation neue Möglichkeiten der Kommunikation, stellen sie aber auch vor Herausforderungen. Erschließe die Welt der sozialen Medien und des Community-Management. Du wirst die Bedeutung wichtiger Plattformen und Dienste erkennen, typische Aufgabenbereiche und Herausforderungen des Social Media und Community Managements verstehen und eigene Konzepte und Inhalte für verschiedene Plattformen und Zielgruppen erstellen.

B108 Eventmanagement (DPWK)

Erwerbe Fähigkeiten im Eventmanagement, inklusive der Planung, Durchführung und Nachbereitung des Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation (DPWK). Du lernst nicht nur, Events als Kommunikationsinstrument zu verstehen, sondern verstehst auch die Bedeutung von Preisverleihungen, wie man Unternehmen für eine Wettbewerbsteilnahme motiviert, eingereichte Kommunikationskonzepte fundiert bewertet und die Veranstaltung erfolgreich bewirbt. 

B109 User Experience Design

Erlange Kenntnisse im User Experience Design, von Theorie bis zur praktischen Anwendung. Du lernst, wie du digitale Produkte wie Webseiten oder mobile Apps so konzipiert und gestaltet, dass sie optimale Nutzererfahrungen auslösen und Unternehmen ihre Ziele erreichen lassen.

B110 Konsum- und Mediensoziologie

In diesem Modul erforschst du die gesellschaftlichen Aspekte des Konsums und die Rolle der Medien in der modernen Gesellschaft. Du untersuchst Konsumtrends, Medieneinflüsse und deren Auswirkungen auf das Verhalten der Verbraucher. Es wird ein besonderer Fokus auf die Wechselwirkung zwischen Medien, Gesellschaft und Wirtschaft gelegt, um ein tiefgreifendes Verständnis der Dynamik moderner Konsumkulturen zu entwickeln.

B111 Interne Kommunikation

Dieses Modul konzentriert sich auf die Kommunikationsprozesse innerhalb von Unternehmen. Du lernst, wie effektive Kommunikationsstrategien zur Förderung eines positiven Arbeitsumfeldes und zur Steigerung der Mitarbeitermotivation beitragen können. Es werden Techniken und Tools vorgestellt, die zur Verbesserung der internen Kommunikation und zur Lösung von Kommunikationsproblemen in Organisationen eingesetzt werden.

B112 Medienmanagement

Hier erhältst du Einblick in das Management und Führung von Medienunternehmen. Du lernst, wie Medienunternehmen strukturiert sind, welche Herausforderungen sie bewältigen müssen und wie sie im dynamischen Medienumfeld erfolgreich agieren können. Wir geben dir einen Überblick über verschiedene Aspekte der Medienproduktion und Besonderheiten von Medienangeboten. Dabei erhältst du auch Einblicke in digitale Medientrends und das Medienrecht.

B113 Gesellschaftspolitische Kommunikation

In diesem Modul beschäftigst du dich mit der Rolle der Kommunikation in politischen und gesellschaftlichen Prozessen. Du analysierst, wie Medien und Kommunikation politische Meinungsbildung und soziale Bewegungen beeinflussen. Dabei lernst du Konzepte wie bspw. Public Affairs, Corporate Social Responsibility oder Corporate Political Responsibility unterscheiden und kennst deren Kernaufgaben und Akteure. 

B114 Konsumentenverhalten

Das Modul gibt dir Einblicke in die psychologischen und soziologischen Aspekte des Konsumentenverhaltens. Du erforschst, wie Verbraucher Entscheidungen treffen und wie diese durch Marketing und Medien beeinflusst werden. Du lernst verschiedene Theorien und Modelle des Konsumentenverhaltens kennen, versteht wie diese angewendet werden können und welche Methoden zur Analyse und Vorhersage des Verbraucherverhaltens geeignet sind.

B115 Aktuelle Themen der Wirtschaftskommunikation

Dieses Modul bietet eine Plattform zur Diskussion aktueller und zukünftiger Trends in der Wirtschaftskommunikation. Du beschäftigst dich mit neuen Technologien, sich wandelnden Medienlandschaften und deren Auswirkungen auf die Kommunikationsbranche. Es wird ein besonderes Augenmerk auf innovative Ansätze und zukünftige Herausforderungen in der Wirtschaftskommunikation gelegt - so bleibst du auf dem neuesten Stand der Wirtschaftskommunikation. 

B150 Corporate und Brand Design

Dieses Modul beleuchtet die Bedeutung von Corporate Identity und Brand Design in der Wirtschaftskommunikation. Du lernst, wie man Unternehmen und Marken durch Name, Logo, Schrift, Bildwelt, Sound und Sprache eine Identität und Persönlichkeit gibt. Du wirst die Funktionen, Erfolgsfaktoren und Wirkung dieser wichtigen Gestaltungselemente und -systeme verstehen sowie lernen, Designstrategien von bzw. für Unternehmen und Marken zu analysieren und bewerten.

B151 Kampagnengestaltung

In diesem Modul erfährst du, wie man aus einer Idee eine wirksame Kampagne macht und woran man erkennen kann, ob eine Idee eine Kampagne überhaupt tragen kann. Du lernst verschiedene Techniken der Kampagnengestaltung kennen, wirst auf Basis von Aufgabenstellungen eigene Ideen entwickeln, sie auf ihre Kampagnenfähigkeit prüfen und sie beispielhaft für relevante Kontaktpunkte unterschiedlicher Medien umsetzen.  

B152 Bild- und Videogestaltung

Hier erhältst du Einblick in die Grundlagen der Bild- und Videogestaltung. Du lernst, visuellen Content zu konzipieren und zu produzieren, und wie dieser in der Wirtschaftskommunikation Botschaften effektiv vermitteln kann. Es werden Techniken der Bildbearbeitung und Videoproduktion behandelt, sowie der Einsatz von Bildern und Videos in verschiedenen Medienkontexten.

B153 User Interface Design

Dieses Modul vermittelt dir Konzepte und Prinzipien sowie gestalterische Aspekte des User Interface Design. Du erfährst, wie man intuitive und ansprechende User Interfaces für Websites und mobile Apps entwickelt und wirst dies beispielhaft selbst tun. Dadurch wirst du die Grundprinzipien der guten Gestaltung digitaler User Interfaces kennen-  und deren Einfluss auf die Usability und das User Experience bewerten lernen. 

B154 Narration und Storytelling

In diesem Modul tauchst du in die Welt des Erzählens ein. Du lernst, narrative Muster zu identifizieren und zu entwickeln, um Botschaften effektiv zu vermitteln. So zeigen wir dir, wie Du Geschichten konstruiert, die in der Wirtschaftskommunikation eine emotionale Verbindung zum Publikum herstellen. Dabei beleuchten wir auch die Bedeutung von Storytelling in verschiedenen Medienformen sowie für verschiedene Zielgruppen.

B155 Aktuelle Gestaltungsthemen der Wirtschaftskommunikation

Dieses Modul bietet einen Überblick über Entwicklungen, Technologien und innovativen Ansätze im Bereich der visuellen Gestaltung und wie diese in der Praxis angewendet werden. So bleibst du auf dem Laufenden über aktuelle Gestaltungstrends und lernst, Trends zu erkennen, einzuordnen und im Hinblick auf ihre Bedeutung für die Aufgaben der Wirtschaftskommunikation zu reflektieren. 

6. Semester (Abschluss)

PS2 Kommunikationsprojekt

Im Kommunikationsprojekt planst und realisierst du eigenständig im Team ein Kommunikationskonzept. Auf Basis einer Aufgabe aus der Praxis entwickelst du eine Kommunikationsstrategie, erarbeitest exemplarische Maßnahmen und präsentierst die Ergebnisse. Dieses Modul schult noch einmal deine Projektmanagement- und Teamfähigkeiten und bereitet dich auf die Anforderungen der Arbeitswelt vor.

B21 Bachelorarbeit

In deiner Bachelorarbeit demonstrierst du deine Fähigkeit, wissenschaftlich zu arbeiten. Du suchst dir dazu eine aktuelle und relevante Fragestellung bzw. fachliche Problemstellung der Wirtschaftskommunikation und bearbeitest sie eigenständig. Dabei nutzt du dein im Studium erworbenes Fach- und Methodenwissen, beweist damit erworbene Kompetenzen und leistest einen Beitrag zum Fachgebiet.

B22 Bachelorseminar und Abschlusskolloquium

Im Bachelorseminar vertiefst du deine Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten, tauschst Erfahrungen aus und bereitest dich auf deine Bachelorarbeit vor. Im Abschlusskolloquium - deiner mündlichen Abschlussprüfung - präsentierst du deine Arbeit und reflektierst sie im Rahmen eines Fachgesprächs.