Forschung
Forschungsaktivitäten im Studiengang Wirtschaftskommunikation bestehen in allen inhaltlichen Bereichen des Fachs, insbesondere:
- Unternehmenskultur
- Medieninhalts- und -wirkungsforschung
- Interne Organisationskommunikation/Mitarbeiterkommunikation
- Marketing
- Public Relations/Kommunikationsmanagement
- Soziologie der Wirtschaftskommunikation
- Psychologie der Wirtschaftskommunikation
Folgende Themen bilden derzeitige Forschungsschwerpunkte des Studiengangs:
- Entwicklung von Organisationskohäsion
- Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelle Kompetenz
- Kommunikation in Gesundheitswesen, Versorgungsforschung und Versorgungsmanagement
- Innovationskommunikation
- Texttheorie und Textgestaltung
- Unternehmensrhetorik
- Glaubwürdigkeit in der Onlinekommunikation
- Vielfalt und Qualität von klassischen Medien
- Wirtschaftskommunikation in islamischen Kontexten
- Persönliche Präsenz in einer digitalisierten Gesellschaft