Forschung

Forschungsaktivitäten im Studiengang Wirtschaftskommunikation bestehen in allen inhaltlichen Bereichen des Fachs, insbesondere:

  • Unternehmenskultur
  • Medieninhalts- und -wirkungsforschung
  • Interne Organisationskommunikation/Mitarbeiterkommunikation
  • Marketing
  • Public Relations/Kommunikationsmanagement
  • Soziologie der Wirtschaftskommunikation
  • Psychologie der Wirtschaftskommunikation

Folgende Themen bilden derzeitige Forschungsschwerpunkte des Studiengangs:

  • Entwicklung von Organisationskohäsion
  • Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelle Kompetenz
  • Kommunikation in Gesundheitswesen, Versorgungsforschung und Versorgungsmanagement
  • Innovationskommunikation
  • Texttheorie und Textgestaltung
  • Unternehmensrhetorik
  • Glaubwürdigkeit in der Onlinekommunikation
  • Vielfalt und Qualität von klassischen Medien
  • Wirtschaftskommunikation in islamischen Kontexten
  • Persönliche Präsenz in einer digitalisierten Gesellschaft