Beruf & Karriere

Seiteninhalt

Wer den Wandel liebt...

Wer in der Wirtschaftskommunikation arbeiten will, muss Spaß haben an einem hohen Arbeitstempo und dem beständigen Wandel. Neue Medien kommen, alte verlieren an Bedeutung. Das Studium an der HTW Berlin bereitet aber nicht nur auf diese inhaltliche Flexibilität vor, sondern gleichzeitig auf eine breite Palette möglicher Einsatzgebiete.

...ist in der Wirtschaftskommunikation richtig

Marketing: Marketingabteilungen befassen sich damit, die Produkte des Unternehmens zu vermarkten. Die Kenntnis von Kommunikationsinstrumenten, Kommunikationsprozessen und Methoden der Marktforschung ermöglichen es Ihnen, Kundenbedürfnisse zu erkennen und Kommunikationskampagnen zielgerichtet zu planen.

Public Relations: Wie ein Unternehmen wahrgenommen wird, hängt nur zum Teil von seinen Produkten oder Dienstleistungen ab. Ebenso wichtig ist die planvolle Kommunikation mit allen Anspruchsgruppen, wie z.B. Politikern, Journalisten, Anwohnern oder der allgemeinen Öffentlichkeit.

Interne Unternehmenskommunikation: Nur wer seinem Arbeitgeber vertraut und sich in die Prozesse und Entscheidungen einbezogen fühlt, bleibt motiviert und setzt sich für sein Unternehmen ein. Von Intranet-Artikeln bis zu firmeninternen Magazinen — es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Kommunikation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu gestalten.

Das Studium der Wirtschaftskommunikation bereitet aber auch auf zahlreiche andere Berufsfelder vor, die kommunikative Fähigkeiten ebenso wie wirtschaftliches Hintergrundwissen verlangen, z.B. Tätigkeiten im beratenden, konzeptionellen oder kreativen Umfeld der Kommunikationsagenturen, im Fachjournalismus, im Kommunikationsmanagement für Non-Profit-Organisationen oder im Kultur- oder Eventmanagement.