Studienprojekte
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Im Projektstudium können Sie Ihr theoretisches Wissen auf praxisnahe Themen anwenden. Sie arbeiten im Team und präsentieren anschließend Ihre Ergebnisse. Hier einige Projektbeispiele:
meet and keep - market for people in need
meet and keep - market for people in need hieß der Markt, den Studierende im Studiengang Wirtschaftskommunikation am 27. November 2015 in den Uferstudios in Berlin-Wedding auf die Beine stellten. Bei der Veranstaltung konnten Geflüchtete und Obdachlose kostenfrei auf Kleidung, Verpflegung, Hygieneartikel und Spielwaren zugreifen, die von den Studierenden mit Unterstützung von Unternehmen akquiriert wurden. Der Markt soll jährlich stattfinden.
Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation
Der Deutsche Preis für Wirtschaftskommunikation (DPWK) wird von Studierenden der HTW Berlin konzipiert, organisiert und verliehen – und das schon seit dem Jahr 2000. Der "Goldene Funke", die Trophäe des DPWK, geht an Unternehmen mit besonders innovativen und wirkungsvollen Kommunikationskonzepten. Der DPWK hat in der Branche inzwischen einen hohen Stellenwert. Die Gala zur Preisverleihung zieht Jahr für Jahr zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und den Medien an.
Kreativität, Innovation und Unternehmergeist
Entlang der Innovationsmethode Design Thinking lernen Sie, wie nutzerzentrierte Methoden genutzt werden können, um in einem speziellen gesellschaftlichen Feld (z.B. Nachhaltigkeit) Probleme zu identifizieren und passgenaue Lösungen zu finden. Dabei lernen Sie einen kreativen Problemlösungsprozess kennen, der analytische und intuitive Arbeitsweisen miteinander verbindet und durch Prototypen und iterative Verbesserungen Kundenfeedback schnell in innovative Lösungen übersetzt.
Brand-Pulses - Was Marken erfolgreich macht
Marken sind dann erfolgreich, wenn sie uns als Absender und Identität über die Produktebene hinaus begeistern. Dafür braucht es kontinuierliche Impulse, die die Marke am Leben erhalten, weiter entwickeln und die Präsenz und Relevanz aufzeigen. Im Projektstudium werden erfolgreiche und weniger erfolgreiche Marken unter die Lupe genommen und anhand der gesetzten Impulse und der damit korrespondierenden Markenstrategien diagnostiziert. Die daraus gewonnen Erfahrungen werden dann auf einzelne "Wunschmarken" übertragen - hypothetisch, frei und experimentell.
Radikale Relevanz
Werbeclips der anderen Art – im Wintersemester 2014/15 haben sich Bachelor- und Masterstudenten der Wirtschaftskommunikation erstmalig gemeinsam auf den Weg gemacht, um so genannte "Social Spots" zu produzieren. Im Mittelpunkt standen soziale, ökologische oder politische Themen – von Flüchtlingspolitik über Burnout-Prävention bis hin zu der Frage, was in unserer Gesellschaft eigentlich "normal" ist. Unter Anleitung eines Regisseurs und eines Werbefilmers entwickelten die Studierenden eine Storyline, casteten Schauspieler und drehten letztlich an verschiedenen Orten in Berlin. Die entstandenen Kurzfilme wurden im Anschluss in einem Berliner Kino gezeigt und sorgten für viel Resonanz in den sozialen Medien. Sie sind nun auch auf dieser Webseite zu sehen.
Lange Nacht der Wissenschaften
Im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften 2015 präsentierten Studierende der Wirtschaftskommunikation die „Vielfalt der Wirtschaftskommunikation“. Es gab vier Aktionsstände zu unterschiedlichen Themengebieten wie Marketing, Kommunikationspsychologie oder Unternehmenskommunikation.